Miele S5211 Staubsauger -Staubbeutelhalter kaputt

Miele S5211 geöffnet

Vor kurzem bekam ich einen Miele S5211 Staubsauger in die Hände bei dem der Staubbeutelhalter gebrochen war. Da bereits die Rede davon war das Gerät zu entsorgen, habe ich mich der Sache angenommen.

Ein kleines Stück war von dem Staubbeutelhalter abgebrochen. Dadurch saß der Staubbeutel nicht mehr richtig und der Staubsauger war innen dementsprechend verschmutzt. Es war zuerst also nötig mit Druckluft innen alles soweit wie möglich zu säubern. Ich musste auch ein Ersatzteil besorgen, denn ein Kleben dieses Kunststoffteiles ist aussichtslos.

Oben ist der alte Staubbeutelhalter mit dem abgebrochenen Teil zu sehen. Unten das Ersatzteil.

Staubbeutelhalter einbauen Schritt für Schritt

1. Wir beginnen mit dem gebrochenen Teil. Bei diesem wird die Feder ausgebaut, da sie wiederverwendet wird. Die Feder einfach links und rechts aushängen und dann nach oben aus der Halterung nehmen.

Ausbau der Feder aus dem gebrochenen Teil

2. Jetzt die Feder in das Ersatzteil einsetzen.

Das Ersatzteil mit der Feder vom Original Staubbeutelhalter.

3. Der neue Staubbeutelhalter wird nun samt Feder eingebaut indem er links und rechts in der Führung sachte nach unten gedrückt wird.

der Staubbeutelhalter wird links und rechts in eine Führung eingesetzt. Hier ist die linke Führung zu sehen.
Und hier die Führung auf der rechten Seite.

4. Man erkennt, dass der Staubbeutelhalter korrekt eingebaut ist, wenn beim Schließen des Staubsaugerdeckels der Staubbeutelhalter von selbst und ohne dass man viel Kraft aufzuwendet nach hinten klappt.

Wenn der Staubbeutelhalter beim Schließen des Deckels von selbst nach unten/hinten klappt, ist er korrekt eingebaut.

Ersatzteil

Das Ersatzteil gibt es z.B. hier zu bestellen: Ersatzteil auf Amazon*
In meinem Fall war die Feder noch in Ordnung, daher habe ich ein Ersatzteil ohne neue Feder besorgt.

Wenn man schon dabei ist…

Bei der Gelegenheit habe ich dem Staubsauger auch noch einen neuen Hepa Filter gegönnt, was die Raumluft deutlich verbessern kann: Hepafilter auf Amazon*

der neue Hepa Filter…

Fazit

Wie so oft war es nur irgendein „blödes“ Platstikteil, das gebrochen war und getauscht gehörte. Kein Grund gleich den ganzen Staubsauger zu entsorgen! Die Reparatur war einfach und dank des Internets und des Versandhandels ist es einfach ein Ersatzteil zu beschaffen.