Kohlebürstentausch bei stotternder Stihl E14

elektrische Kettensäge Stihl E14

Bei der schätzungsweise 25 Jahre alten, elektrischen Motorsäge meines Vaters hatte ich schon länger vor die Kohlebürsten zu tauschen, da sie manchmal stotterte und kurze Aussetzer hatte.

Es handelt sich um eine viel gebrauchte und nicht immer sehr schonend behandelte Stihl E14. Das Gerät ist sehr zuverlässig und hat in all der Zeit nie Probleme gemacht. Da bin ich gerne bereit ein paar Euro zu investieren.

Wann sollten Kohlebürsten getauscht werden?

Die Anzeichen für verschlissene Kohlebürsten sind: Leistungsverringerung, Stottern, Aussetzer, ungleichmäßiger Lauf oder dass das Gerät gar nicht oder nur in einer gewissen Position funktioniert. Wer genaueres über die Funktion von Kohlebürsten wissen will, sollte sich diesen Wikipedia Eintrag dazu durchlesen.

Kohlebürstenwechsel bei Stihl E14 – Schritt für Schritt

Zuerst löst man die drei Torx Schrauben, mit denen das Lüftergitter befestigt ist.

Lösen der Schrauben
Das Lüftergitter ist mit drei Torx Schrauben, zwei beim Gitter eine beim Griff, befestigt.

Nachdem man dieses vorsichtig heruntergenommen hat, sieht man bereits die beiden Kohlebürsten und kann diese samt den Haltern aus ihrer Position heben. In meinem Fall dauerte es ein bisschen bis ich die Kohlebürsten gefunden hatte, da das Gerät innen sehr verdreckt war.

Stihl E14 mit eingebauten Kohlebürsten
die Kohlebürsten samt Halterungen sind hier rot markiert

Nun kann man jede der Kohlebürsten mit Hilfe einer Spitzzange vorsichtig vom Kabelschuh abziehen.

Ausbau der Kohlebürsten
Der Kabelschuh in dem die Lasche der Kohlebürste steckt, ist hier rot markiert

Auffällig ist in meinem Fall wie unterschiedlich stark die beiden Bürsten abgenutzt sind. Wie das entstanden ist, kann ich nicht sagen.

ausgebaute Kohlebürsten
Die linke Kohlebürste hätte wohl noch lange gehalten…
alte und neue Kohlebürsten der Stihl E14
Ein Vergleich der alten und neuen Kohlebürsten

Nun werden die neuen Kohlebürsten wieder ans Kabel angesteckt und korrekt positioniert.

Einsetzten der neuen Kohlebürsten
Die Kohlebürsten lassen sich recht leicht wieder einsetzten. Der Kabelschuh ist auf diesem Foto noch nicht ganz auf die Lasche geschoben…

Falls Ihr Gerät so verdreckt ist wie meines, ist auch eine Reinigung zu empfehlen. Mit einem Harzlöser könnte man sicher gute Ergebnisse erzielen. Ich habe mich allerdings auf eine Reinigung mit Druckluft und einem Schraubenzieher beschränkt.

Reinigung des Lüftergitters
Reinigung der Lüftungsschlitze mit einem Schlitzschraubenzieher…

Dann den Deckel mit den Lüftungsschlitzen wieder aufsetzen und anschrauben.

Lüftergitterschrauben
Markiert sind die drei Schrauben des Lüftergitters. Die beiden unteren Schrauben werden durch die Kohlebürstenhalterung durchgeschraubt und halten diese in Position.

Und schon ist man fertig.

Wo bekommt man die Ersatzteile her?

Zuerst wollte ich nur die Kohlebürsten und eventuell die Andrückfedern tauschen. Ich habe mich dann aber entschieden die Kohlebürsten samt Halterungen zu tauschen. Den Satz Kohlebürsten habe ich hier bestellt. Samt Lieferung nach Österreich haben mich die Ersatzteile 28,48€ gekostet.

Verweise

Satz Kohlebürsten für Stihl E14
Harzreiniger