Vorhang ohne Bohren – Abdunkeln für Minimalisten

Für alle die einen „Vorhang ohne Bohren“ haben wollen, oft umziehen oder einfach keine klassischen Stoffvorhänge mögen, stelle ich hier eine minimalistische Verdunkelungs-Alternative vor. Die Befestigung erfolgt wie gesagt ohne Bohren!

Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Verdunkelungsrollo. Das schöne daran ist, dass es wirklich komplett abdunkelt. Es ist also auch ein idealer Blendschutz. Nur seitlich, und natürlich unten, wenn es nicht ganz runtergelassen ist, kommt noch Licht ins Zimmer. So kann man die Helligkeit sehr gut regulieren. Mit einer Perlenschnur wird das Rollo ganz einfach rauf- oder runtergelassen.

Sicherheitsclip (Strangulierungsschutz)
Mit dem Sicherheitshalter (hier noch lose) lässt sich die Schnur straff am Fenster montieren, damit sich Kinder nicht darin verfangen können

Befestigung

Das Rollo wird mit zwei Haken am geöffneten Fenster eingehängt. Die Haken sind zusätzlich mit einem doppelseitigen Klebeband am Fenster fixiert (in der Lieferung enthalten). Es gibt auch eine Befestigungsmethode mit Schrauben, welche ich aber noch nie benutzt habe, da mein Vermieter sicher keine Freude hat wenn ich seine Fenster anbohre.

Befestigung ohne Bohren eines Verdunkelungsrollos
Hier sind die beiden Befestigungshaken gut zu sehen. Diese überdecken zwar die Dichtung, das Fenster lässt sich aber trotzdem noch normal schließen.
Befestigung des Verdunkelungsrollos
Befestigungshaken der die Dichtung überdeckt.

Nachteile beim „Vorhang ohne Bohren“?

Zwei Nachteile gegenüber „normalen“ Gardinen will ich hier aber auch erwähnen. Wenn kleine Kinder an das Rollo herankommen, haben sie es sicher sehr schnell „abmontiert“. Kurz gesagt, die Befestigungsmethode ist zwar simpel aber nicht sehr stabil. Eine  schonende Behandlung ist also angesagt. Zweitens sollte man bedenken, dass man das Fenster nicht mehr ganz aufmachen kann, da es zu einem Zusammenstoß zwischen Fenster-Spalette (Fensterleibung) und Rollohalterung kommt.

Verdunkelungsrollo Fenster geht nicht mehr ganz auf
in den meisten Fällen kann man das Fenster (oder hier die Tür) nicht mehr ganz aufmachen

Fürs Arbeitszimmer oder für Haushalte ohne kleine Kinder kann ich es empfehlen. Derzeit habe ich zwei Fenster und unsere Balkontür damit ausgestattet. Die Fenster werden meist nur gekippt und bei der Balkontür habe ich einen schweren Türstopper am Boden hingestellt der ein zu weites Öffnen verhindert.

Türstopper verhindert dass Tür zu weit aufgeht
Man kann z.B. einen schweren Türstopper benutzen um den Öffnungswinkel zu begrenzen.

Was noch zu beachten ist

Hier noch ein Hinweis falls Sie sich so einen Sonnenschutz zulegen wollen. Die Breite, die bei der Bestellung angegeben wird, ist die Breite ganz oben an der Halterung. Das eigentliche Rollo ist etwas schmäler. Bei meinem Rollo „100x160cm“ ist die Textilbahn 95,5cm breit (statt 100cm). Das Verdunkelungsrollo kann über Amazon bestellt werden und ist in verschiedenen Farben erhältlich: Verdunkelungsrollo auf Amazon

Differenz zwischen bestellter Breite und Ist-Breite
Wird ein 100cm breites Rollo bestellt, beträgt die Breite der Stoffbahn etwa 95,5 cm.
Abmaße des Verdunkelungsrollos
Die Ist-Maße bei einem 100x160cm Rollo
Falzstärke einer Tür oder eines Fensters
Es gilt die maximale Fenster Falzstärke von 16mm zu beachten. Bei dem gezeigten Fenster ist es schon grenzwertig – der Befestigungshaken wird leicht aufgespreizt.
Verdunkelungsrollo an Balkontüre
schlicht und minimalistisch. Ein Vorhang ohne Bohren, ohne Dübel.
Ein Verdunkelungsrollo ("Vorhang ohne Bohren") mit zusätzlichem Vorhang
Im Schlafzimmer habe ich das Rollo zusätzlich zu einem Vorhang montiert, da ich es beim Schlafen gerne wirklich finster habe. Der Vorhang ist mir auch wegen der Raumakustik wichtig.